22. März 2013

Strenger Babykurs

Mein Kleiner und ich haben drei "Babytermine" in der Woche. Babyturnen, Babyschwimmen und Pekip. Hört sich vielleicht nach einer ganzen Menge an, aber ich bin sehr froh darüber und es sind auch nur zwei Tage damit belegt.
Beim Babyschwimmen ist es immer ein wenig stressig, kennt jeder der auch mit dem Kind da war. Und im Wasser selbst hat man auch nicht wirklich die Gelegenheit zu quatschen.
Dafür aber beim Pekip. Es wird immer ca. eine Stunde gesungen, gespielt, geturnt und die halbe Stunde darauf ist "Picknickzeit". Die Kinder werden gefüttert oder gestillt und die Mamas können sich austauschen, auch mit der Leiterin, die immer ein paar Tipps parat hat. Bedarf zu quatschen haben Mamas ja immer. Wie isst dein Kind? Sind die Nächte jetzt besser? Wie hat er die letzte Impfung weg gesteckt?
Anders ist es leider beim Babayturnen. Dort sind wir eine kleine Gruppe, aber es sind auch alles sehr liebe Mamas. Nun kommt es ja mal vor, dass das Kind Hunger bekommt oder müde wird, bevor der Kurs wieder vorbei ist. Gerade bei meinem Dauerabonnenten an der Brust, kann das schon sehr gut vorkommen und tut es auch meist. Diese Woche wollte er bereits nach 45 Minuten trinken, also setzte ich mich an die Wand und stillte. Ein anderes Baby bekam auch Hunger und wurde ebenfalls gestillt, so dass nur noch ein Kind übrig blieb, auf das sich die Leiterin dann fixierte.
Plötzlich meinte sie: "Es kommt mir so vor, als wäre hier nicht das Babyturnen, sondern ein Stilltreff." Ich entschuldigte und noch und erklärte, dass sich das nicht immer so gut planen lässt, dass er satt und gerade ausgeschlafen ankommt. Ich rechntete mit einem: "Ja ist doch klar!" als Antwort. Stattdessen kam die Frage, ob wir denn keine regelmäßigen Zeiten hätten. An sich schon, aber mal wacht mein Sohn um 7 Uhr auf, mal um 7.30 Uhr und mal um 6.30 Uhr auf. Das macht dann schon einen Unterschied, wann er wieder müde wird.
Ich bekam dann nur ein "Ja, wenn alle Beteiligten damit klar kommen..." als Antwort.
Ja, ich komme damit klar. Ich wache auch nicht immer zu genau der selben Uhrzeit auf. Aber sie scheint es zu stören, dass mein Sohn nicht 90 Minuten aufmerksam, gut gelaunt und fit bleiben kann.
Und als eine Mama mir eine Breifrage stellen wollte meinte die Leiterin: "Dafür gibt es ja die Telefonliste, da hättest du sie ja auch anrufen können". Finde ich sehr schade. Das gehört für mich zu solchen Kursen dazu.

1 Kommentar:

  1. Mann oh Mann, wie ist denn die drauf?!? Soll ich mal mit meinen Zwillingen vorbei kommen? Dann ist das Chaos nämlich perfekt. Ich kriege bei meinen Kleinen oft nicht einen gleichen Rhythmus hin. Zwingen kann und will ich sie nicht. An Ostern sind wir zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Auf eine Uhrzeit können wir uns nicht festlegen. Das funktioniert einfach nicht. Wir kommen dann, wenn beide zumindest geschlafen haben. Wickeln und Füttern können wir sie auch dort. Wer das nicht akzeptieren kann hat Pech gehabt...
    Tut mir leid für dich!

    AntwortenLöschen