19. März 2013

6 Monate

Ein weiterer Monat ist rum. Die Zeit fliegt, obwohl der Winter scheinbar ewig dauert.

Größe: Gemessen wurde er länger nicht, gewogen habe ich ihn vor einer Woche, da waren es 8000g, wow. 62 passt nicht mehr, er trägt mal 68 und mal 74. Die Windelgröße ist nach wie vor die 3. Passt noch perfekt.

Motorik: Das Greifen wird immer gezielter und geschickter. Spielzeug wird leider schnell langweilig. Am liebsten möchte er die ganze Zeit nur bekasptert werden. Ich habe schon ein beachtliches Repertoire an Liedern, Versen und Kniereitern. Er dreht sich jetzt auf den Bauch (5M, 9T), kommt dann aber nicht alleine zurück. Er stöhnt und meckert dann irgendwann und man muss ihn wieder herum drehen. Er nimmt weiterhin gerne die Füße in die Hände, vor allem wenn sie nackig sind.

Essen: Mittags bekommt er Brei. Es ist meist eine Mischung aus Möhre, Pastinake, Kartoffel und Hirse mit Apfelsaft und Öl. Heute war es ein einfacher Möhren-Kartoffel-Brei. Er ist eine ganze Portion, ca. 200g. Abends gibt es Getreide-Obst-Brei mit nur ein wenig Milchpulver, weil er danach noch gestillt wird. Als Getreide verwende ich Reisflocken und heute das erste Mal 4-Korn-Flocken. Dazu koche ich Apfelmus. Ansonsten wird er noch gestillt, mit anderer Milch muss ich nun nicht mehr zufüttern, was eine ganz schöne Erleichterung darstellt.
Hin und wieder darf er an einem Brötchen lutschen, das bearbeitet er bis es ganz matschig ist.
An einem Stück Mago hat er auch schon gesaugt und fand das total toll.
Insgesamt ist die Nahrungssituation mittlerweile viel entspannter. Ich mache mir nicht mehr so oft Sorgen, dass er nicht satt wird und kann nach dem Mittagessen auch mal einen längeren "Ausflug" machen. Oft schläft er sogar beim Spazierengehen im Kinderwagen ein. Hatten wir lange Zeit nicht.

Schlaf: Der hat sich leider durch den Abendbrei nicht verändert. Er wacht hin und wieder auf, ich zähle nie mit. Aber wir werden beide nicht so richtig wach, er nuckelt kurz und wir schlafen eng aneinander gekuschelt weiter. Es ist ok so, ich bin tagsüber relativ fit.

Sprache: Manchmal hat er viel zu erzählen und quatscht vor sich hin. Es sind viele labiale Laute. F-W-P. Er probiert auch seine Stimme aus, verschiedene Tonhöhen, Lautstärken, mal krächzt er.


1 Kommentar:

  1. Schön von dir zu lesen und dass es euch gut geht. Toll, wie sich die Kleinen entwickeln, oder? Ich kann auch nur jeden Tag staunen, was meine Zwerge plötzlich so alles können.
    Grüße, Iris

    AntwortenLöschen